- 250 g Quarkalternative Natur
- 20 g Maisstärke
- 250 g Champignons
- 2 EL Olivenöl
- 2 EL salzige Sojasoße
- 8 Reisblätter (20 bis 22 cm Durchmesser)
- 1 Bund frischer Koriander
- Pflanzliches Öl zum Frittieren
Zubereitungsschritte:
Die Champignons putzen (mit einem Küchentuch abwischen), die Füßchen abschneiden und vierteln. In der Pfanne für ca. 2 Minuten mit Olivenöl anbraten, dann die Sojasoße hinzugeben und nochmals ca. 3 Minuten scharf anbraten. Dann zunächst zu Seite stellen.
In einer kleinen Schale die Maisstärke mit 20g kaltem Wasser anrühren. Die Alternative zu Quark in eine etwas größere Schale geben und das Maisstärke-Wasser-Gemisch mit Hilfe eines Schneebesens gut unterrühren. Abgetropfte Champignons und den geschnittenen Koriander dazugeben und leicht unterrühren.
Ein Reisblatt kurz in lauwarmem Wasser einweichen und auf einer glatten Arbeitsfläche ausbreiten. (Überschüssiges Wasser auf dem Reisblatt mit einem Küchentuch abtupfen.) Zwei Esslöffel der zubereiteten Champignon-Quarkalternative-Füllung mittig auf die untere Hälfte des Reisblatts geben.
Das untere Ende des Reisblattes über die Füllmasse schlagen und einrollen. Dabei auf halben Weg die Seiten einschlagen und fertig rollen. Darauf achten, dass die Rolle recht straff gerollt wird und wenig Luft mit eingeschlagen wird. Diesen Vorgang mit allen Reisblättern wiederholen.
Das Pflanzenöl in einem Topf heiß werden lassen (bis ca. 170 – 180°C). Die Rollen nacheinander mit Hilfe eines Pfannenwenders in das heiße Öl legen und ca 5 Minuten frittieren lassen. Bei einer schön goldenen Backfarbe herausnehmen und abtropfen lassen.
Die Nems schmecken super warm zu einem Minzdip und Salat.