650-700 g kleine Kartoffeln (Drillinge)
Meersalz
170 g Soja Natur
1 EL Tahini
2 EL Apfelessig
1 TL scharfer Senf
3 EL Lake von sauren Gurken
15 g Hefeflocken
1 EL Sojasoße
50 ml ungesüßter Pflanzendrink (oder Wasser)
Pfeffer
1 Beet Kresse
Tipp: Die „Drillinge“ (kleine Kartoffeln) können durch gängige, festkochende Kartoffeln ersetzt werden. Wichtig ist lediglich eine festkochende Sorte, da mehlig kochende Kartoffeln zu stark zerfallen.
Zubereitungsschritte
Kleine Kartoffeln gut waschen, ungeschält halbieren und in einem Dampfkocher ca. 20 Minuten weich kochen (oder klassische Kartoffeln in Stücke schneiden/halbieren). Die Kochzeit kann je nach Größe und Sorte der Kartoffeln leicht variieren. Man sollte mit einer Gabel leicht hineinstechen können. Die Kartoffeln nach der Kochzeit mit Wasser abspülen, kurz abdampfen lassen und gut salzen.
Für das Dressing Sojade-Joghurt, Tahini, Apfelessig, scharfen Senf, Gurken-Lake, Hefeflocken und Sojasoße miteinander verrühren. Das Dressing mit Salz und Pfeffer abschmecken. Dressing nach Belieben mit Flüssigkeit (Pflanzendrink oder Wasser) strecken.
Wenn die Kartoffelhälften etwas abgedampft und gesalzen sind, diese noch warm mit dem Dressing vermischen und mit Kresse garniert servieren.
Dieses Rezept kommt von der lieben Lea Green. Mehr zur Foodbloggerin, Foodfotografin, Foodstylistin, Showköchin und Kochbuchautorin findet Ihr hier: https://www.veggies.de/